© Julia zum Beck

Waldkunst in der Rabengruppe

Fri, 23 Jul 2021 09:40:23 +0000 von Mareike Kling

Der Wald bietet uns viel. Er ist nicht nur ein idealer Ort zum Spielen und Lernen, sondern auch zum Entdecken und Sammeln. So haben einige Kinder der Rabengruppe den Waldtag genutzt, um verschiedene Naturmaterialien für die Erstellung eines Waldbildes zu finden. Jeder hat gesammelt, was ihm gut gefallen hat: Moos, Kienäpfel, Blätter, Stöckchen, Zapfen oder auch etwas Borke vom Baumstamm.

In der Kita hat sich Jeder von einer alten Palette ein Holzbrett ausgesucht. Abmessen und Anzeichnen; dann wurde ein Stück abgesägt und mit Feile und Schmirgelpapier bearbeitet um es zu glätten. Mit der Bohrmaschine durften die Kinder selbstständig ein Loch in das Holz bohren um es später aufhängen zu können. Anschließend noch ein bisschen „entgraten“, und fertig war das Holzstück! Das hat allen viel Spaß gemacht und sie waren mit großem Eifer dabei!

Zum Aufkleben der Materialien kam die Heißklebepistole zum Einsatz. Die Kinder haben die Teile ausgewählt und ich habe sie nach ihrer Anweisung aufgeklebt. Zum Schluss für den Aufhänger noch ein Stück Bast anknoten und dann die selbstgemachte Waldkunst bewundern! :-)

Ein alter Kasten in dem vorher ein Sonnenschirmständer verpackt war, diente der Waldkunst als Rahmen. Dort haben wir unsere Bilder gut zur Geltung gebracht! Nun konnten sie von Allen bestaunt werden.

P. Wiegmann Erzieherin Rabengruppe
Bestätigen

Bist du sicher?