© Julia zum Beck

Das Team

Unser KiTa-Team besteht aus vielen verschiedenen Personen mit ganz unterschiedlichen Aufgaben und Fähigkeiten. Im Folgenden werden wir uns Ihnen vorstellen.

KiTa-Leitung

Mein Name ist Julia Kohlmeyer. Seit Januar 2019 bin ich in dieser KiTa tätig. 
Im Januar 2020 habe ich die Leitung der Evangelischen Michael Kindertagesstätte in Faßberg übernommen. 
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.) und habe mehrere Jahre im Elementarbereich in unterschiedlichen KiTas gearbeitet. 
Meine Arbeit zielt darauf ab den Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag der KiTa umzusetzen und den Kindern eine vielseitige, fehlerfreundliche und offene Atmosphäre zu bieten, die sie in ihrer Entwicklung unterstützt und fördert. 
In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Familien und dem Team unserer KiTa möchte ich die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen. Besonderen Wert lege ich hierbei auch auf die Beteiligung der Kinder und die Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse.

Waschbären

In unserer Ganztagskrippe arbeiten:

Jana Holzgrefe
Mein Name ist Jana Holzgrefe und ich bin seit dem 01.04.2021 hier in der Ev. Michael KiTa Faßberg in der Krippe tätig. 
2015 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich beendet und im Anschluss eine Zusatzausbildung für Kinder unter 3 Jahren absolviert. Seitdem arbeite ich mit großer Freude in diesem Beruf.
Die Arbeit mit Krippenkindern liegt mir besonders am Herzen. Ich habe die Möglichkeit, die Kinder in den wichtigsten Lebensjahren ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. 
Kinder müssen sich wohl fühlen, um lernen zu können. Aus diesem Grund ist die Beziehungsarbeit einer der größten Bestandteile meiner Arbeit. 
Ich freue mich auf die kommende Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern. 

Tabea Große
Mein Name ist Tabea Große und ich bin 25 Jahre alt. Gemeinsam mit meinem Freund wohne ich in Baven.
2018 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und habe seitdem viel Freude an meiner Arbeit. Ich freue mich, seit dem 01.04.2023 ein Teil des Teams der Ev. Michael KiTa zu sein.
Es bereitet mir viel Freude, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und zu beobachten, wie sie sich weiterentwickeln.
In meiner päd. Arbeit lege ich viel Wert auf eine wertschätzende, einfühlsame und authentische Beziehung zu den Kindern, sowie eine gute und vertrauensvolle Erziehungsparnerschaft.
Ich freue mich auf eine schöne Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Nadine Lindner

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Munster.
Seit 2015 arbeite ich in der Krippe dieser Einrichtung. Die Arbeit in der Krippe macht mir besonders viel Spaß. Es ist mir eine große Freude die Kinder jeden Tag aufs Neue bei ihren großen und kleinen Entwicklungsschritten zu begleiten und sie zu einer kleinen Persönlichkeit fördern zu dürfen.
Mit ihnen gemeinsam die Welt zu entdecken, mit ihnen zu forschen, zu spielen, mit ihnen zu reden, gemeinsam aktiv zu sein, ihnen zu helfen, sie zu trösten, ihnen Mut zuzusprechen, vorzulesen, zu singen und vieles mehr.
All das fasziniert und inspiriert mich täglich aufs Neue. Ich möchte den Kinder die Welt so anschaulich wie möglich erklären.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und eine gemeinsame Krippenzeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Laura Danelzig
Mein Name ist Laura Danelzig und ich wohne mit meiner Familie und zwei Hunden in Faßberg. 
Ich habe die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin 2021 abgeschlossen und arbeite seit August 2021 in dieser Einrichtung. Zurzeit bin ich in beiden Krippengruppe tätig.
Besonders gerne bastele und male ich mit den Kindern. ich bin aber auch gerne mit ihnen in der Natur. Dort gibt es viele Dinge zu entdecken.
Ich freue mich darauf die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und individuell zu fördern.

Eulen

In unserer 3/4-Tagskrippe arbeiten die folgenden Fachkräfte:

Daniela Browa
Ich bin Erzieherin und habe zwei Kinder. Seit 2011 arbeite in der Krippe. ich habe auch eine Zusatzausbildung für Kinder unter drei Jahren absolviert.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Bewegung und der Rhythmik. Sie ist die wichtigste Voraussetzung für die körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes. Ich möchte den Kinder die nötige Sicherheit und Orientierung geben und sie auf ihrem Weg ins Leben begleiten.

Ina Buttler
Ich arbeite seit dem 01.08.2002 in der Ev. Michael KiTa Faßberg. Zu meiner Familie gehören mein Mann, zwei Töchter und meine Enkeltochter.
Nachdem wir 2002 nach Faßberg zogen, arbeitete ich zunächst im Elementarbereich. Als die Krippe angebaut wurde, war ich von der Idee mit Krippenkindern zu arbeiten, sofort begeistert. Nach der Zusatzausbildung zur "Päd. Fachkraft für die Arbeit mit Kindern von null bis drei Jahren" übernahm ich die Gruppenleitung der Ganztagskrippe. Seit September 2012 bin ich außerdem die stellvertretende Leitung dieser KiTa.
 Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für mich besonders wichtig. Grundlage für eine gute Erziehungspartnerschaft und meiner päd. Arbeit sind ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander.
 Besonders mag ich es, den Kindern kleine Geschichten zu erzählen. Dafür setze ich gerne verschiedene Methoden ein, wie Erzähltische, das Kamishibai oder Geschichtensäckchen.
 Ich freue mich jeden Tag darauf Ihre Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten, sie in ihrem Tun zu bestärken und in ihrer Entwicklung individuell zu fördern.

Viola Schulze
Ich bin 1977 in Halle/Saale geboren und Mutter von fünf Kindern. Mit meinem Mann und drei meiner Töchter wohne ich in Faßberg. 
Ich bin staatlich geprüfte Sozialassistentin und seit 2017 in dieser Einrichtung als Vollzeitkraft tätig. 
Mir macht es viel Freude Ihre Kinder bei ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und ihnen die Welt so anschaulich wie möglich zu erklären. 
Quelle: Julia zum Beck

Rabengruppe

In unserer Halbtagsgruppe arbeiten zwei Erzieherinnen:

Annika Odenthal
Mein Name ist Annika Odenthal. Ich habe 2019 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin erfolgreich abgeschlossen und danach ca. 3 Jahre in einer Munsteraner KiTa gearbeitet.
Ab dem 01.05.2023 bin ich Teil des Teams der Ev. Michael KiTa in Faßberg.
In meiner Arbeit ist mir die Selbstständigkeit der Kinder sehr wichtig.
Mir bereitet es sehr viel Freude, die Kinder bei ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und ich freue mich auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen und Ihren Kindern.

Petra Wiegmann
Ich bin Erzieherin und Fachkraft für die alltagsintegrierte Sprachförderung in dieser Einrichtung. Die Schwerpunkte in meiner Arbeit sind die Bewegungsförderung, in Form von ganzheitlichen Bewegungserfahrungen, Psychomotorik und Kinder-Yoga, sowie die Lernbereiche Natur und Gesundheit. 
Quelle: Julia zum Beck

Dinogruppe

In unserer Dinogruppe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte.

Christian Meyerhof

Ich arbeite seit 2010 in dieser Einrichtung. Im Alltag bewege ich mich gerne mit den Kindern und bin gerne und viel mit ihnen draußen.
Außerdem kümmere ich mich gerne um die Vorschulkinder und begleite sie im 6er-Club.

Merle Quint
Seit 2016 arbeite ich als Erzieherin in dieser Einrichtung. Es bereitet mir Freude die Kinder in ihrer Kreativitätsfindung zu unterstützen und zu fördern, sowie sie in ihrer Bewegung zu bestärken und zu begleiten.

Frauke Heuman
Ich arbeite seit Dezember 2011 in dieser KiTa. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe einen zehnjährigen Sohn. Ich bin ausgebildete Heilerziehungspflegerin.
Ich lese Kindern besonders gerne vor und mag es gemeinsam mit ihnen zu singen.
Quelle: Julia zum Beck

Mäusegruppe

In unserer Ganztagsgruppe arbeiten diese pädagogische Kräfte:

Till Zettlitzer
Hallo, ich arbeite seit März 2021 in der KiTa. Seit meiner Ausbildung durfte ich bereits in vielen verschiedenen KiTas arbeiten und konnte mir so bereits einen großen Erfahrungsschatz  aufbauen. Diesen Schatz möchte ich hier im Kindergarten weiter vertiefen. Denn genauso wie unsere Kinder, lernen wir Fachkräfte auch immer wieder neue Sachen. 
In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs und verreise auch sehr gerne. 
Mein Lebensmotto lautet : „Don't worry be happy“ (Sei nicht traurig, sondern freu dich lieber) frei übersetzt.

 Jessica Lemme


Christin Warnecke
Mein Name ist Christin Warnecke und ich bin seit dem 01.08.2023 hier in der Ev. Michael KiTa tätig. Ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meinem Partner in Munster.
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin habe ich 2005 abgeschlossen. An der Arbeit mit Kindern ist mir wichtig, einen vertrauensvollen und partnerschaftlichen Umgang mit ihnen, als auch mit den Eltern zu pflegen.
Ich möchte jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung individuell fördern und begleiten. Kreativität und Gestaltung sind Dinge, die mir im KiTa-Alltag große Freude machen, da sie die Fantasie der Kinder anregt.
Ich freue mich auf viele schöne Momente, mit den Kinder, den Eltern und dem Kollegium.

Cristin Ewigleben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Nachmittag arbeitet die Mäusegruppe mit der Löwengruppe zusammen. Eine Kleingruppe, in der Kinder betreut werden, die zuhause kein Deutsch sprechen.
Hierfür kommt eine weitere pädagogische Kraft in das Team.

Till-Elias Knak
Ich bin 20 Jahre alt und seit dem 01.08.2019 in der ev. Michael KiTa Faßberg tätig. Meine Stammgruppe ist die Löwengruppe am Nachmittag. Ich bin aber auch vormittags in den anderen Gruppen als Vertretung anzutreffen.
Das, was ich an meinem Beruf so toll finde, ist es mit den Kindern gemeinsam Sachen zu entdecken und über alltägliche Dinge, denen wir eigentlich nicht so viel Beachtung schenken, zu staunen.  

Springer-/ Vertretungskräfte

In unserem Haus arbeiten drei feste Springkräfte, sowie vier Vertretungskräfte, die bei Bedarf in den Gruppen unterstützen.

Stefanie Morawietz

Von den Kindern werde ich Steffie genannt. Seit dem 01.09.1994 bin ich in dieser Einrichtung tätig.
Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und liebe es die Natur den Kindern nahe zu bringen.
Gerne unterstütze ich sie auch in ihrer Kreativität und Experimentierfreude.

Lina Nannt
Ich bin Lina, wohne in Munster, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin seit 2014 als Erzieherin in der Einrichtung und kam nun nach vier Jahren Elternzeit-Pause zurück in die Einrichtung. Im Vormittag begleite ich Ihre Kinder in den Gruppen, wo Unterstützung benötigt wird. Als qualifizierte Elternbegleiterin bin ich in der Elternberatung ausgebildet und kann bei Sorgen oder Entwicklungsfragen Sie als Familie, sowie in Elterngesprächen meine Kollegen unterstützen.

Mareike Kling
Ich bin 37 Jahre und verheiratet. Ich bin stolze Mama von Jonas (12 Jahre) und Lena (9 Jahre). Seit nun sieben Jahren arbeite ich hier in der Einrichtung.
Die Arbeit mit den Kindern ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben, da ich hier dazu beitragen kann, dass die Kinder zu einer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit in unserer Gesellschaft heranwachsen. Ich versuche die Kinder zu motivieren, sich selbstständig und frei im Alltag zurecht zu finden. Es bereitet mir großen Spaß, sie im Spiel zu fördern, lehrreiche Situationen aufzusuchen oder solche für die Kindern zu schaffen.
Ich freue mich auf eine rege und gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. 

Stefanie Thömmes
Ich bin hier als flexible Springkraft für alle Gruppen tätig. Besonders genieße ich die Möglichkeit den Kindern Märchen vorzulesen und zu erzählen. Auch Sporteinheiten und kleine Kunstangebote plane und gestalte ich sehr gerne für und mit den Kindern.

Svenja Schug

Beate Wieschollek

Ich bin einundsechzig Jahre alt und wohne in Faßberg. Ich bin ausgebildete Erzieherin und arbeite seit vielen Berufsjahren in den unterschiedlichsten Kita-Bereichen. Wichtig ist mir, Kindern auf dem Weg ihrer Selbstentfaltung und Entwicklung eine verlässliche Wegbegleiterin zu sein und jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu achten und wert zu schätzen. Die Schwerpunkte meiner pädagogischen Arbeit mit den Kindern liegen im musisch-kreativen Bereich und in der Religionspädagogik.

Maria Koch
Mein Name ist (Ma)Ria Koch. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich komme gebürtig aus Belgien und lebe seit 1986 in Faßberg.
Ich habe 25 Jahre in einer integrativen KiTa gearbeitet. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen tätig zu sein, sowohl im Krippen-, Elementar- und dem integrativen Bereich.
Seit 2022 bin ich im Ruhestand und werde jetzt wieder als Springkraft für alle Gruppen einsteigen. 
Meine Devise ist es, die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen (Nach dem Zitat von Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun.")
Außerdem liebe ich es, draußen in der Natur zu sein und zu beobachten, wie sich die Jahreszeiten verändern. 
Ich freue mich, die Kinder zu begleiten, ihnen Sicherheit zu geben und auf ihrem Lebensweg zu bestärken.