© Julia zum Beck

Pädagogische Angebote

Unsere KiTa trägt den Namen des Erzengels Michael

Religionspädagogik ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit in der KiTa. Wir ermöglichen jedem Kind sich individuell zu entwickeln und fördern es in seiner gesamten Persönlichkeit. Auf Grundlage unseres christlichen Menschenbildes bieten wir den Kindern einen Rahmen, in dem sie Gemeinschaft erfahren können. Wir begleiten und unterstützen jedes Kind dabei, seine Glaubensvorstellungen weiterzuentwickeln und seinen Glauben zu leben.

Die Kinder erleben eine Vielfalt an biblischen Geschichten, hierbei wenden die pädagogischen Fachkräfte verschiedene Methoden an, z.B. werden Geschichten erzählt oder vorgelesen. Sie werden mit Bildern, Figuren, Bodenbilder oder dem "Erzählsack" anschaulich gestaltet.

Die 6er-Clubkinder treffen sich einmal wöchentlich zu der Bibelentdeckerrunde. Hier werden Geschichten aus der Bibel thematisiert, es wird über Gott gesprochen, theologisiert und es werden eigene Bibeln gestaltet.

Wir beten gemeinsam in den Morgenkreisen und zu den Mahlzeiten, singen Lieder, musizieren und erfahren Geborgenheit und Ruhe in der Gemeinschaft.
Wir sprechen das Vaterunser, lernen Segenssprüche und sprechen über Gott. Jede Meinung wird respektiert und geachtet. Die Kinder erfahren christliche Nächstenliebe, Geborgenheit und Sicherheit. Dabei erweitern sie ihr Weltbild und stärken ihr Selbstbewusstsein. Die Kinder lernen christliche Symbole kennen und erleben mit uns das Kirchenjahr mit den wichtigen Festen und Feiern.

In unserem Singkreis am Freitag finden auch kleine Andachten statt und einmal im Monat besuchen wir die Michaelkirche, um dort unsere Geburtstagssegnung zu feiern.
Am Ende des Kindergartenjahres findet in der Kirche eine Abschlusssegnung mit unserer Diakonin Fr. Radlanski statt, ebenso wie Gottesdienste zu den großen Festen im Kirchenjahr.

Bewegungsförderung

Ein Schwerpunkt unserer KiTa ist die Förderung der Grob- und Feinmotorik der Kinder.
Ebenso wie in besonderen Angeboten und Projekten fördern wir die Bewegung der Kinder im KiTa-Alltag.
Die Raumgestaltung (ebenso das Außengelände) bietet den Kindern Anreize zur Bewegung, im Großen und im Kleinen. Außerdem gestalten wir den Tagesablauf so, dass die Kinder ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachgehen können und ihre Fähigkeiten erfahren können.
Hierbei schulen die Kinder neben ihrer Motorik auch Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Körperwahrnehmung und soziale Fähigkeiten, da sie meist zusammen mit anderen Kindern agieren und motorische Anreize und Herausforderungen angehen und bewältigen.
Wir unterstützen und ermutigen die Kinder neues auszuprobieren und so immer sicherer in ihren Bewegungen zu werden.
Quelle: Mareike Kling
In unserer KiTa haben die Kinder oft die Möglichkeit an der frischen Luft zu spielen, zu experimentieren und zu forschen.
Um die Naturerlebnisse noch weiter zu vertiefen und zu intensivieren besuchen wir mit den Elementarkindern gerne die umliegenden Wälder.
Die Kinder errichten sich hier gerne Hütten, legen Bilder auf den Waldboden, verstecken sich in Büschen oder untersuchen die Pflanzenwelt.
Im Wald gibt es immer einen Sammelplatz - das "Nest" - an dem z.B. das Frühstück eingenommen wird oder Lieder gesungen werden.
Die Kinder genießen die Freiheit, lauschen des Geräuschen des Waldes und erlernen nebenbei einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Der 6er-Club - Vorbereitung auf die Schule

Das letzte Jahr im Kindergarten ist etwas ganz besonderes. Die "Großen" sind stolz endlich 6er-Clubkinder zu sein. Um sie auf die Schule vorzubereiten, finden in den Stammgruppen besondere 6er-Clubangebote statt.
Jedes Kind hat eine eigene Mappe, worin es Arbeitsblätter oder gemalte Bilder abheftet. Auch bringt jedes Kind eine Federmappe und einen Tuschkasten mit in die KiTa. So erlernen die Kinder den Umgang mit den Arbeitsutensilien, die sie in der Schule brauchen.
Es gibt Angebote für die Auge-Hand-Koordination, das Mengen- und Formenverständnis, die Raum-Lage-Beziehungen, logisches Denken und das Erkennen und Legen von Bildfolgen.
Die Kinder nehmen aktiv an den Angeboten teil, erweitern so ihren Wortschatz und lernen ihre Sprache aktiv und bewusst einzusetzen.
Es wird viel mit Musik und Bewegung gearbeitet. Die Förderung und aktive Teilnahme jedes Kindes, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für den Übergang in die Schule.

Das Brückenjahr

In der Regel nach den Herbstferien beginnt das Brückenjahr für die Vorschulkinder. Die Kinder besuchen monatlich die Lerchenschule Faßberg gemeinsam mit den Kindern aus der KiTa "Villa Sonnenschein".
Hier lernen die Kinder die Räumlichkeiten der Grundschule kennen und können vertrauensvolle Kontakte zu den Schüler*innen und  Lehrer*innen knüpfen.
Die Kinder besuchen eine Unterrichtsstunde der 2. Klassen, den Patenklassen der KiTa-Kinder, und lernen hier verschiedene Lernbereiche (Musik, Kunst, Sport, Deutsch) kennen. Sie hören Geschichten, basteln, singen und experimentieren. Als Abschluss findet eine Spaßolympiade statt, für die auch die T-Shirts selbst gestaltet werden.
Durch diese Kooperation wird den Kindern der Übergang in die Schule erleichtert. Es wird sinnbildlich eine Brücke gebaut, die die Kinder selbstbewusst und emotional gestärkt überqueren können.