© Julia zum Beck

Pflasterpass - Der erste Baustein

Tue, 09 Apr 2024 11:16:37 +0000 von Julia Kohlmeyer

Erste Hilfe- das kann ich auch!

Unsere Vorschulkinder durften mit dem Bronze Erste-Hilfe-Kurs starten. Dabei wurden die Kinder mit einer spannenden Geschichte abgeholt. Der Igel, der Gewinner des letzten „Tannenzapfenweitwurfwettbewerb“, hatte verschlafen und kam zu spät zum diesjährigen Weitwurf. Auf dem Weg musste er sich so sehr beeilen, dass er stolperte und sich verletzte.
Deshalb wurden gemeinsam mit den Kindern gleich die wichtigen Nummern für einen Notfall eingeübt. Bei der 112 gab es direkt einen schönen Merkspruch, damit diese Nummer immer parat ist:
"112 die Rettung kommt herbei."
Dabei wird erst ein Daumen gezeigt, dann wird der zweite Daumen gezeigt und zum Schluss treffen sie sich in der Körpermitte.    

Da sich der Igel verletzt hatte und ein Pflaster von den Freunden bekam, wurde besprochen, wie ein Pflaster aufgeklebt wird. Zudem wurde erklärt, dass es sehr wichtig ist, dass die Wundauflage nicht berührt werden darf, da sonst Bakterien in die Wunde kommen können. 
Des Weiteren ist das Trösten auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Erste Hilfe, den die Kinder auch bei ihren Freunden schon sehr gut anwenden können.

Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch ein „Marshmallow“ nehmen; naja, so werden die Verbände von einigen Kindern genannt. Diese durften sich die Kinder dann alleine um das Bein wickeln.

Till Zettlitzer
Bestätigen

Bist du sicher?