© Julia zum Beck

Kinderparlament

Mon, 16 Oct 2023 13:41:23 +0000 von Mareike Kling

Das Kinderparlament ist gewählt und jede Gruppe im Elementarbereich hat nun zwei Gruppensprecher*innen.
In einer geheimen Wahl durfte jedes Kind zwei Stimmen abgeben.
Die Kinder haben hierfür Muggelsteine auf das Foto des jeweiligen Kindes gelegt.
In der Mäusegruppe musste dann noch ein zweiter Wahlgang stattfinden, da vier Kinder die gleiche Anzahl an Stimmen erhalten haben.

Am vergangenen Montag fand dann die erste Sitzung statt. 
Hier wurde das Buch "Bestimmer sein - Wie Elvis die Demokratie erfand" vorgelesen und die Aufgaben des Kinderparlaments besprochen.
Die Gruppensprecher*innen nahmen den Auftrag mit, in ihren Gruppen zu erfragen, was sich die Kinder an Spielzeug für die Terrassen wünschen.

Nach jeder Sitzung wird ein Protokoll angefertigt, mit dem sich sowohl die Kolleg*innen als auch die Eltern informieren können. Es hängt im großen Flur aus.

Heute fand dann die zweite Sitzung statt. Die Kinder brachten eine Menge Vorschläge mit und so konnten wir viel gute Ideen sammeln. Wir werden zwei Holzpferde anschaffen und Malkreide anbieten. Zudem wünschten sich die Kinder eine Matschküche. Falls jemand von ihnen einen alten (kleinen) Tisch oder ähnliches übrig hat, aus der wir eine Matschküche bauen könnten, würden wir uns über eine Spende freuen.

Von der heutigen Sitzung unseres Kinderparlamentes haben die Kinder den Auftrag mitgenommen, in ihren Gruppen zu erfragen, welche Regeln den Kindern auf dem Außengelände wichtig sind. 
Gleiches haben wir aktuell im Team besprochen, sodass wir hier die beiden Perspektiven gut zusammenfließen lassen können.
Bestätigen

Bist du sicher?