© Julia zum Beck

Neustart am Freitag, dem 23.10.2020

Wed, 21 Oct 2020 10:33:01 +0000 von Mareike Kling

Liebe Familien,

nachdem unsere Einrichtung am vergangenen Mittwoch so plötzlich schließen musste, sieht es so aus als hätten wir Glück gehabt und es keine weiteren Covid-19-Infektionen in der Einrichtung gegeben.

Das niedersächsische Kultusministerium hat in einem Leitfaden drei Szenarien festgelegt, in denen geregelt ist, wie KiTas nun agieren dürfen und können. Aktuell befinden wir uns in Szenario A – Regelbetrieb. Hier ist es den KiTas erlaubt gruppenübergreifend zu arbeiten. Da wir das bisher taten, mussten als Vorsichtsmaßnahme in der letzten Woche alle Gruppen geschlossen werden.

Aller Voraussicht nach können wir am Freitag wieder starten und alle Personen, die keine Anzeichen für eine Infektion mit Covid-19 aufweisen, können wieder in die Einrichtung kommen. Das Gesundheitsamt hat mir zugesichert, dass alle betroffenen Personen diesbezüglich morgen angerufen werden.

Auch wenn das Land Niedersachsen bisher nicht in das Szenario B – eingeschränkter Regelbetrieb - gewechselt ist, hat uns das Kirchenamt Celle angewiesen, aufgrund der Fallzahlen im Landkreis Celle ab sofort nur noch in festen Gruppen zu arbeiten. So soll eine besser Nachvollziehbarkeit möglicher Infektionsketten erreicht werden. 

Das bedeutet, es dürfen keine gruppenübergreifenden Früh- und Spätdienste stattfinden, wir haben wieder feste Zeiten, zu denen die Gruppen getrennt voneinander im Flur und auf dem Außengelände spielen dürfen. Auch die Sprachförderung der Vorschulkinder kann nicht wie bisher stattfinden. 

Diese Anweisung hat folgende Auswirkungen auf die Betreuungssituation:

-        Die Purzelbäume werden auch im Frühdienst in ihrem Gruppenraum betreut und dort an Fr.                 Schulze bzw. Fr. Browa übergeben.
-        Bei den Pfiffikussen ändert sich nichts. Die Kinder werden bis 15:00 Uhr in ihren Räumlichkeiten           betreut.
-        Die Rabengruppe kann aufgrund des Ausfalls von Fr. Martin aktuell nur von 7:30 Uhr bis 12:30               Uhr betreut werden. Fr. Wiegmann wird die Kinder in Empfang nehmen.
-        Die Dinogruppe wird ab 7:00 Uhr in ihrem Gruppenraum durch Fr. Quint betreut und die Kinder             betreten die KiTa über den Haupteingang.
-        Für die Mäusegruppe ändert sich nichts.
-        Die Löwengruppe findet auch wie gewohnt statt.

Weiter weise ich darauf hin, dass kranke Kinder die Einrichtung nicht besuchen dürfen. Nutzen Sie zur Orientierung das Schaubild vom niedersächsischen Kultusministerium.

Die Einschränkungen, die nun wieder auf uns alle zukommen, stellen für manche sicherlich eine große Herausforderung dar. Wir wissen um den Konflikt, vor dem einige Familien stehen, wenn die Betreuungszeit verringert wird und der Arbeitgeber allmählich die Geduld verliert.
Wir müssen in dieser Situation jedoch den Anweisungen folgen, gerade auch weil eine Trennung der Gruppen aufgrund der hohen Infektionslage durchaus sinnvoll ist.

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam einen Weg finden, der uns gut durch diese wirklich schwere Zeit führt.

Bleiben Sie gesund!
Viele Grüße

Julia zum Beck
Quelle: Niedersächsisches Kultusminsierium
Bestätigen

Bist du sicher?