© Julia zum Beck

Das Rätsel der gelben Füße

Tue, 23 Apr 2024 11:01:19 +0000 von Julia Kohlmeyer

Die Kinder, die in diesem Sommer eingeschult werden, hat der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle, Herr Karsten Wiechmann und die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg, zu einem kostenlosen Puppentheaterstück zur präventiven Verkehrserziehung eingeladen.

Zusammen mit den zukünftigen Schulkindern vom DRK Kindergarten Müden, sind wir mit dem Bus nach Bergen ins Stadthaus gefahren, um „ Das Rätsel der Gelben Füße“ mitzuerleben.
Nach der aufregenden Busfahrt wurden schon im Eingang vom Stadthaus die ersten gelben Füße entdeckt, die uns zu den 3 Polizistinnen der Präventionspuppenbühne und Herrn Karsten Wiechmann führten. 

Es wurden die ersten Fragen gestellt und beantwortet und dann ging es auch schon los.
Wir wurden von der pfiffigen Maus Frieda und dem gemütlichen Hofhund Herr Meier mit auf die Reise genommen, um das Rätsel der gelben Fußspuren in der Stadt zu lösen:
Wo kommen die gelben Füße nur her und vor allem – warum sind sie überhaupt da? 
Wir lernen auch Matze das Zebra kennen und erfahren von ihm, dass die gelben Füße den sichersten Weg zum Überqueren der Straße anzeigen.

Dabei lernen nicht nur die beiden tierischen Freunde, sondern auch die zukünftigen Schulkinder, wo und wie man am sichersten über eine Straße kommt.
Schnell ist der Merkspruch fürs sichere Überqueren der Straße gelernt und er wurde auf dem Rückweg vom Bus in die Kita fleißig angewendet.
Jetzt sind die Kinder wieder ein Stück sicherer im Straßenverkehr unterwegs und gut vorbereitet, um mit den Eltern ihren zukünftigen Schulweg zu üben, und nicht vergessen:
              Am Bordstein da ist halt, (Hände vorstecken)
              damit das da nicht knallt, (einmal klatschen)
              erst stehen, (Schlussschritt auf der Stelle machen)
              dann sehen (links, rechts, links schauen mit Hand auf Augenhöhe)
              und wenn nichts kommt, dann darf man rüber gehen (auf der Stelle gehen).
Bestätigen

Bist du sicher?